Teil 2 Abenteuer Thailand – 3 Tage Khao Sok National Park

Wo befindet sich dieses wunderschöne Fleckchen Erde?

Der Khao Sok National Park liegt in Südthailand, an der Westküste der Provinz Surat Thani. Der Besuch des Nationalparks eignet sich perfekt als Zwischenstopp, wenn ihr von Phuket Richtung Ko Samui oder Ko Pha-ngan unterwegs seid oder umgekehrt. Von Phuket aus ist man in gut 2 Stunden (per Auto) im Khao Sok National Park. Von dort aus sind wir dann zwei Tage später nach Ko Samui gereist. Die Anfahrt ist etwas länger, da ir zunächst zum Donsak Pier gebracht wurden (2 Stunden Fahrt) und dann noch einmal 100 Minuten mit der Fähre nach Ko Samui gefahren sind. (kleiner Tipp: wir haben die Tickets für die Fähre vor Ort gekauft. Das war deutlich günstiger als online. (Preis für zwei Personen: 300 Baht; die Fahrt für Luna war ksotenlos)

Unsere Highlights

der Ausblick von unserem Zimmer - mitten im Regenwald

Der Khao Sok National Park stand eigentlich gar nicht auf unserem Reiseplan und ist wahrscheinlich noch ein kleiner Geheimtipp in Thailand. Dieser Ort war einer meiner persönlichen Highlights. Besonders für Wanderliebhaber sollte dieses Naturschauspiel ein unvergessliches Erlebnis sein. Es erwartet euch atemberaubende Natur, wunderschöne Flüsse und Seen umgeben von riesigen Gipfeln aus Kalkstein mit imposanten Wasserfällen, abseits vom Massentourismus. Hier findet ihr Ruhe und Entspannung während ihr nebenbei den Natur- und Tiergeräuschen des Regenwaldes lauscht.

Ohne Baby  hätten wir sicherlich ein paar Tage verlängert und wären hier noch wandern gegangen. Der Khao Sok National Park ist ein wahres Paradies für Wanderer. Mit Baby waren wir uns aber unsicher, ob es tagsüber nicht zu warm geworden wäre. Außerdem hatten wir auch keine Wanderausrüstung dabei.

Unsere Unterkunft Khao Sok River Resort mit einem Rundum-Sorglos-Paket

unsere liebe Gastgeberin Kate mit Familie

Für zwei Nächte haben wir dieses kleine, familiengeführte Resort gefunden. Der Kontakt mit der Gastgeberin Kate war von Anfang an sehr persönlich und herzlich und sie hatte sich netterweise auch um unseren Transfer gekümmert. (wir fuhren vom Nai Yang Beach mit einem privaten Fahrer zur Unterkunft für 3000 Baht. Sicherlich auch günstiger möglich, aber mit Baby war diese Variante für uns die Entspannteste).

Das Gästehaus verfügte über 6 kleine Häuser, die alle mit einer eigenen, kleinen Terrasse ausgestattet waren, mit Blick auf einen Fluss.

Größer hätte der Kontrast vom Luxushotel am Nai Yang Beach zu dieser Unterkunft nicht sein können. Damit möchte ich das Khao Sok Resort in keinster Weise abwerten. Es war wunderschön. Wir lieben diese einfachen, aber sehr liebevoll geführten Unterkünfte.

Es fehlte uns auch hier eigentlich an nichts. Ich meine, schaut euch einfach nur diesen Ausblick an. Das Einzige, was wir dann doch etwas vermisst haben, war der Platz.  Zu Zweit wäre es für uns die perfekte Unterkunft im Urwald gewesen, aber mir Baby brauchte man dann doch etwas mehr Raum für die ganzen Sachen. Für zwei Nächte war es aber absolut ok!

Kate hat sich so wunderbar um uns gekümmert. Sie hat uns bei allen Transferfahrten und Touren unterstützt und da sie selbst einen Sohn hat, war ich bei allen Touren unbesorgt, dass wir Luna dabei hatten. Zum Frühstück und Abendessen bereitete sie Luna immer eine extra Babyportion zu. Porridge mit frischem Obst und abends gab es meistens Reis mit Gemüse und Huhn. Wir fühlten uns hier sehr wohl!

Sunset Kanutour

Die Sunset Kanutour auf dem Sok River war unser erstes Highlight an diesem wunderschönen Ort. Kate hatte uns diese Tour empfohlen und da der Fluss eine max. Wassertiefe von 20 cm hatte, waren wir auch entspannt mit unserer Tochter.

Vom Kanu aus hatten wir während der gesamten Tour einen malerischen Blick auf unberührte Natur und den riesigen Kalksteinen. Das war wirklich sehr beeindruckend und man hört einfach nichts, außer die Tiere im Dschungel. Zu Beginn der Tour wurden wir direkt von einem riesigen Fischschwarm in Empfang genommen.

Wir hatten erst Sorge, dass die Tour für unsere Tochter zu langweilig werden könnte. Wir waren aber nur knapp eine Stunde unterwegs und die Zeit konnten wir sie gut beschäftigen.

Am Abend gab es noch ein leckeres, traditionelles Thai Curry von Kate. Mit Blick auf den Regenwald liesen wir den ersten Tag im Khao Sok Nationalpark auf der Terrasse ausklingen.

Bootstour über den Chiao-Lan-See

Eines der schönsten Reiseerlebnisse im Khao Sok National Park ist sicherlich eine Bootstour über den Chiao-Lan-See, auf dem man sogar in floating Bungalows übernachten kann. Wir haben aber nur einen Tagesausflug gemacht, der sich auch schon mehr als gelohnt hat.

Im Longtail Boot sind wir über den See gefahren und konnten von dort die wunderschöne Natur rund um den See beobachten. Die Landschaft erinnerte mich sehr an die Halong Bucht in Vietnam. Ein bisschen schade war, dass diese Idylle durch den lautstarken Motor unseres Longtail Bootes gestört wurde. Zumindest mich. Unsere Tochter hingegen schien das Geräusch zu beruhigen. Sie schlief auf jeden Fall nach kürzester Zeit ein.

Zu der Bootstour gehörte noch eine Dschungelwanderung durch den tropischen Regenwald und beim anschließendem Mittagessen durfte unsere Tochter noch die Fische füttern. Ich weiß nicht, wer hier glücklicher war. Unsere Tochter, die jedes Mal kicherte, wenn die Fische zuschnappten oder der Junge, dass er Luna auf dem Arm tragen durfte. 🙂 Es war auf jeden Fall sehr süß anzusehen.

kleine Wandertour durch den Regenwald
Luna durfte Fische füttern auf dem schwimmenden Dorf

ein Vormittag auf der Sonchana Farm

Auf diesen Tag freute ich mich ganz besonders. Auf der Sonchana Farm lebt der Elefant Samboon. Wir haben vorher lange nach einer geeigneten Farm recherchiert und diese Farm war defintiv eine sehr gute Wahl! Hier steht das Wohl und die Fürsorge des Tieres im Vordergund. Samboon hat hier defitniv ein liebevolles Zuhause gefunden. Die Familie, die ihn vor 6 Jahren zu sich geholt hat, kümmert sich rund um die Uhr um sein Wohlergehen.

Wir verbrachten den Vormittag ganz alleine mit Samboon und seiner Familie. Wir durften ihn füttern, baden und spannende Geschichten über seine Vergangenheit erfahren.

Die Familie holte ihn damals aus Chiang Rai, wo er in den Wäldern als Arbeitstier eingesetzt wurde. Die Familie erzählte uns, dass Samboon bereits 60 Jahre alt ist und nun seine Altersrente auf der Farm genießen konnte 🙂

Für den Kauf (umgerechnet 20.000 Euro) musste die Familie einen Kredit aufnehmen. Sie erzählten uns weiter, dass sie monatlich mehr Versicherung für Samboon als für ihre ganze Familie zahlen mussten.

Wusstet ihr, dass ein Elefant ca. 30 Kilo Nahrung zu sich nimmt? Kein Wunder, denn ein Elefant ist 16 Stunden am Tag nur mit fressen beschäftigt und benötigt nur 4 Stunden Schlaf am Tag. Die ganze Nahrung muss natürlich auch finaniziert werden. Mit jeder Tourbuchung wird auch die Familie und die Versorgung von Samboon unterstützt.

Wir können die Sonchana Farm mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Es wird sich so liebevoll um Samboon gekümmert und die Familie ist auf die Unterstützung von Besucher:innen angewiesen.

Am gleichen Tag sind wir noch weiter zum Donsak Pier gefahren, um die Fähre nach Ko Samui zu nehmen. Hier wartete dann ein weiteres, einzigartiges Abenteur auf uns.

Mein Fazit

der Khao Sok Nationalpark ist sicherlich noch ein kleiner Geheimtipp in Thailand und war eines der schönsten Orte für mich, die ich bislang in Thailand gesehen habe. Ihr sucht ein Abenteuer im Dschungel? Dann seid ihr hier genau richtig. Trekkingtouren durch den Regenwald, Kanufahrten auf einem der Bäche, Bootstouren auf dem Chiao-Lan-See oder einfach die Natur genießen. Ein Ort, an dem du einfach Raum und Zeit vergisst und unberührte, ursprüngliche Natur erleben kannst. Mit Kind sind zwei Tage völlig ausreichend. Ohne Kind hätten wir sicherlich noch verlängert, um die Zeit zum Wandern zu nutzen.